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Sozialarbeiter oder Sozialpädagoge / Klinik für Psychiatrie (m/w/d)

Die SHG-Kliniken Sonnenberg bieten als Akutkrankenhaus eine qualitativ hochwertige Versorgung in den Bereichen Psychiatrie einschließlich Kinder- und Jugendpsychiatrie und Gerontopsychiatrie, Neurologie mit neurologischer Frührehabilitation und Parkinson-Behandlung, sowie Geriatrie mit naturheilkundlichem Schwerpunkt.

Wir suchen für die Klinik für Psychiatrie Sozialarbeiter (m/w/d) oder Sozialpädagogen (m/w/d) in Vollzeit oder Teilzeit.

Darauf können Sie sich freuen

  • Tarifvergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-K)
  • Zusätzliche betriebliche Altersvorsorge
  • Alle zusätzlichen Mitarbeiter Benefits finden Sie hier

 

Das kommt auf Sie zu

  • Begleitende Hilfen und Beratung für Patienten und Angehörige im Versorgungsprozess und im Entlassmanagement
  • Einleitung von Rehamaßnahmen
  • Hilfe und Beratung in besonderen Lebenslagen
  • Vermittlung externer Hilfesysteme

 

Das bringen Sie mit

  • Abgeschlossenes Studium Sozialarbeit bzw. Sozialpädagogik (Diplom, B.A. oder M.A.) mit staatlicher Anerkennung
  • Gute Kenntnisse der rechtlichen Grundlagen des SGB
  • Berufliche Erfahrung in der Arbeit mit psychisch kranken Menschen ist von Vorteil, aber keine Einstellungsvoraussetzung

 

Das ist wichtig für Sie

  • Einstellung zum 1. Februar 2026 in Voll- oder Teilzeit
  • Die Bewerbungsfrist endet am 19. Dezember 2025
  • Für weitere Auskünfte: Karin Grün, Leitung Sozialdienst, Telefon +49(0)172-8382418
  • Bitte bewerben Sie sich online. Bei Fragen zum Bewerbungsprozess beachten Sie die FAQ auf unserer Homepage im Karriereportal

 

Rechtliche Rahmenbedingungen

Bitte beachten Sie, dass für eine Tätigkeit in unseren Einrichtungen/ Kliniken folgende Nachweise erforderlich sind:
  • Masernschutz: Nach den Vorgaben des Masernschutzgesetzes (§ 20 IfSG) ist ein Nachweis über einen bestehenden Masernimpfschutz (Impfung oder Immunität) vorzulegen (betrifft Personen, die nach 1970 geboren sind).
  • Polizeiliches Führungszeugnis: Für die Einstellung ist ein aktuelles erweitertes polizeiliches Führungszeugnis gemäß § 30a BZRG erforderlich.

 

Das sind wir

Die Saarland-Heilstätten GmbH stellt als Gesundheitsdienstleister die spezialisierte überregionale Zentrumsversorgung für das Saarland und Teile von Rheinland-Pfalz sicher und bietet vielen Fachkräften attraktive Arbeitsbedingungen. Bei der SHG-Gruppe, als medizinischer Leistungserbringer auf höchstem Niveau, nehmen Fortschritt und Innovation eine zentrale Rolle ein. Weitergehende Informationen bezüglich der Saarland-Heilstätten GmbH und den dazugehörigen Organisationen finden Sie auf unserer Webseite.